Am letzten Samstag, den 01. September startete Gifhorn IV (Louis Lehrach/Maik Brandes), nach einer Sommerpause, mit dem Niedersachsen Pokal Finale der Radball Elite. Bei diesem Turnier gab es zwei Gruppen à vier Mannschaften. Gifhorn IV war in der zweiten Gruppe.

Im ersten Spiel mussten sie gegen den RV Möve Bilshausen IV. Die erste Hälfte lief für unsere Gifhorner sehr gut. Sie konnten mit einem 2:0 in Führung gehen, aber den Gegner gelang kurz vor der Pause einen Anschlusstreffer. Halbzeitstand 2:1. Die zweite Hälfte lief nicht gut, durch Konzentrationsmangel und nicht sicheren Spielzügen, konnte Bilshausen IV am Ende auf 3:4 erhöhen. Im zweiten Spiel mussten die Gifhorner gegen den starken Gegner RV Etelsen spielen. Etelsen hat ein sehr gutes Spiel abgeliefert und somit Gifhorn keine Chance gegeben. Zum Schlusspfiff stand es 1:6. Im vorletzten Spiel lief es ähnlich wie im Spiel davor. Die Konzentration und Kondition ließ bei Lehrach und Brandes nach. Somit konnte der RSV Bramsche III mit 2:7 gewinnen. Im letzten Spiel ging es schließlich um den 7. Platz, somit der vorletzte. Hier wollte Gifhorn IV nochmal alles geben, jedoch lief die erste Halbzeit eher semi-gut. Halbzeitstand 3:4 für den RSV Bramsche I. Die zweite lief wesentlich besser und sie konnten durch Standards das Spiel für sich entscheiden. Endstand 8:4. Der erste Platz ging an den RV Möve Göttingen und somit haben sie sich für den Deutschlandpokal 2019 qualifiziert.