Mit einer tollen Leistung am 15. Juni vor heimischem Publikum beendeten die Talente des RSV Löwe Gifhorn beim Finale der Bezirkspokalserie im Kunst- und Einradsport ihre diesjährige Saison. Hier wurden die die zwei besten Wertungen der Vorrunde zu dem Finalergebnis addiert. Die Sportlerinnen und Sportler konnten neun Trophäen einfahren und bewiesen damit einmal mehr ihre herausragende Stellung im Bezirk Braunschweig in diesen Disziplinen.

In der Altersklasse U9 des Kunstradsports zeigten die beiden Favoritinnen vom RSV Löwe, Eva Wittekop und Lilia Rache, eine beeindruckende Performance. Sie setzten sich deutlich von ihrer Konkurrenz ab und belegten die ersten beiden Plätze mit persönlichen Bestleistungen.

Im Wettbewerb der Schüler U13 ging der Pokalsieg ebenfalls an den RSV Löwe, vertreten durch Jacob Le Campion. Er zeigte die ganze Saison über eine konstant gute Leistung und lag daher verdient vorne.

In der Altersklasse der Schülerinnen U15 lag zwar der erste Platz außer Reichweite, aber Emma Kriebel kämpfte hart um den zweiten Platz. Trotz einer starken Vorstellung wurde sie am Ende Dritte, nur 0,8 Punkte hinter der Athletin vom RCE Othfresen. Um die Plätze 4 und 5 gab es ein spannendes vereinsinternes Duell. Obwohl Milla Preuß in der Tageswertung vorne lag, konnte sich Maja Rutsch in der Gesamtwertung gegen ihre Vereinskameradin durchsetzen. Mit den Plätzen 3 bis 5 kann der RSV Löwe auf ein erfolgreiches Ergebnis zurückblicken.

Bei den Juniorinnen U19 konnten sogar zwei Athletinnen des RSV Löwe das Podium erklimmen. Marla Wohltmann, die mit großem Vorsprung in diesen Wettkampf ging, fuhr souverän zum Titel, während Alenia Lammers sich trotz einer starken Vorstellung knapp geschlagen geben musste und die gewann Bronze.
Die dritte Starterin des RSV Löwe in dieser Altersklasse, Linnéa Gellert, konnte ihre Position aus den Vorrunden leider nicht verbessern und beendete den Wettbewerb auf dem 6. Platz.

Im 1er Kunstradsport Frauen Elite konnte das erwartete vereinsinterne Duell um den ersten Platz zwischen Jennifer Zauter und Mona Komnick, die auf Grund eines Trainingsunfalls nicht starten konnte, nicht stattfinden. Damit war der Weg frei für Jennifer. Sie konnte entspannt ihre Kür fahren und sich im Alleingang den ersten Platz sichern. Und obwohl Mona nicht antreten konnte, reichte es am Ende für sie doch für Platz 2. In den drei Vorrunden hatte sie sich einen derart großen Vorsprung herausgefahren, dass sie trotz der Null-Punkte-Wertung im Finale von der Konkurrenz nicht mehr überholt werden konnte.

Auch im 2er-Kunstradsport zeigte sich dies. Trotz des Ausfalls im Finale konnte das Duo, bestehend aus Mona Komnick und Marla Wohltmann, aufgrund ihrer starken Leistung in den vorhergehenden Wettkämpfen die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Mit insgesamt 5x Gold, 2x Silber und 2x Bronze war der RSV Löwe Gifhorn der erfolgreichste Verein der diesjährigen Bezirkspokalserie des Radsportbezirks Braunschweig. Mittlerweile steht auch schon wieder neuer Nachwuchs in den Startlöchern, der das erfolgreiche RSV Team im nächsten Jahr ergänzen wird.

Ergebnisliste Finale / Ergebnisliste Gesamtwertung