Am Sonntag, den 21.01. begann für die Kunstradsparte des RSV Löwe Gifhorn die neue Saison. Beim 1. Bezirkspokal 2023 in Heere gingen 9 Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins an den Start und das durchaus erfolgreich.

Einen souveränen Auftritt gab es in der Altersklasse U13 sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen. Im 1er Kunstradsport belegte Emma Kriebel mit 15 Punkten Vorsprung ungefährdet den ersten Platz und auch Jacob le Campion mit Platz 1 und Bennet Strehle mit Platz 2 glänzten. Alle drei überzeugten trotz hoher Schwierigkeit ihrer eingereichten Kür durch eine sichere Fahrweise mit wenigen Fehlern und standen so am Ende verdient auf dem Treppchen.

Deutlich schwieriger hatten es da Milla Preuß und Maja Rutsch bei den Schülerinnen U15. Für beide ist es das erste Jahr in dieser Klasse und so reichte es leider nicht für die Plätze ganz vorne. Durch eine gute Kür mit persönlichen Bestleistungen beider Sportlerinnen erkämpfte sich Milla Preuß mit Platz 3 immerhin einen Podestplatz und Maja Rutsch belegte einen guten 4. Platz.

Zusätzlich feierten Emma Kriebel und Milla Preuß ihre Premiere in der Disziplin 2er Kunstradsport der Schülerinnen. Da sie als einzige in dieser Klasse gemeldet hatten, war es für sie ein Testlauf für die anstehende Bezirksmeisterschaft. Der Test lief dann auch so gut, dass sie gleich unerwarteterweise die Qualifikation für die Landesmeisterschaft erreichten.

Bei den Juniorinnen lief es dann leider nicht ganz wie erhofft. Alenia Lammers, die eigentlich mit Hoffnungen auf Platz zwei gestartet war, leiste sich doch zu viele Ausrutscher, was für sie ungewöhnlich ist. Am Ende fehlten dann leider 0,7 Punkte auf ihre Konkurrentin vom RSV Germania Heere, wodurch sie aber immerhin noch Platz drei erreichte. Direkt dahinter belegte Linnéa Gellert vom RSV den 4. Platz. Auch sie blieb etwas hinter den Erwartungen zurück und muss daher noch um die notwendige Qualifikation zur Landesmeisterschaft bangen.

Im 1er Kunstradsport der Frauen kam es zu einem vereinsinternes Löwenduell. Mit Jennifer Zauter konnte sich die Favoritin, obwohl es nicht optimal lief, mit deutlichem Vorsprung auf ihre Vereinskameradin Sina Effinghausen durchsetzen und den ersten Platz belegen. Trotz des ersten Platzes muss Jennifer das weitere Training dazu nutzen, mehr Konstanz in ihre Leistung zu bringen, um den Sprung zu den nationalen Wettkämpfen zu schaffen.

Mit nur zwei fehlenden Qualifikationen zu den Landesmeisterschaften lief der Einstieg in die neue Saison für die RSV Talente wieder äußerst erfolgreich und war eine sehr gute Probe für die kommenden Bezirksmeisterschaften. Diese richtet der RSV Löwe Gifhorn am 21.02. im Sportzentrum Nord aus und vor heimischem Publikum sollen dann möglichst viele Medaillen auch gleich vor Ort bleiben.

Ergebnisliste 1. Bezirkspokal 2023