Mit einem fast perfekten Ergebnis beendeten die SportlerInnen des RSV Löwe Gifhorn am Samstag, den 05.11.16 den 30. Bezirkspokal vor heimischer Kulisse. Mit fünf Siegen, einem zweiten und drei dritten Plätzen sowie weiteren guten Platzierungen waren die Gifhorner die erfolgreichsten Kunstradsportler an diesem Tag.

Den ersten Sieg gab es gleich zu Beginn des Wettkampfs für Alenia Lammers, die im 1er Kunstradsport U9 startete. Mit einer super Kür fuhr sie persönliche Bestleistung und über 10 Punkte Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen heraus.

Gleiches gelang Marla Wohltmann bei den Schülerinnen U11. Sie fuhr ihr Programm nahezu fehlerfrei und stand am Ende, mit deutlichem Abstand zu Platz zwei, verdient ganz oben auf dem Treppchen. In der gleichen Klasse fuhren auch noch ihre Vereinskameradinnen Lovisa und Linnéa Gellert auf die Plätze 6 und 8. Trotz einiger kleiner Fehler konnten auch sie ebenso wie Marla ihre Bestleistung steigern.

Bei den Schülern U11 konnte auch Bennet Wohlenberg mit guter Leistung überzeugen. Zwar konnte er den Abstand zu den beiden vor ihm startenden Sportler deutlich verkürzen, musste sich aber wie erwartet mit Platz drei zufriedengeben.

Im darauffolgenden 2er Kunstradfahren der Schülerinnen U15 gab es den nächsten Sieg im RSV Team für Mona Komnick und Paula Busse. Mit der wohl schwierigsten Kür an diesem Wettkampftag zogen die beiden das Publikum in ihren Bann und ließen den anderen Starterinnen keine Chance. Mit über 20 Punkten Vorsprung und somit doppelt so vielen Zählern wie die Zweitplatzierten entschieden sie diesen Wettkampf klar für sich.

Eine kleine Überraschung zu Ungunsten der Gastgeber gab es dann leider im 1er Kunstradsport U13. Paula Busse, die klar als Favoritinnen in den Wettkampf gegangen war, fuhr an sich eine sehr gute Kür. Im Nachhinein stellte sich leider heraus, dass sie einen folgenschweren Fehler in der Reihenfolge gemacht hatte, der sie viele Punkte Abzug kostete. Ebenso erlaubte sich ihre Vereinskameradin Hannah Hermann in einer sonst guten Kür ein paar unnötige Patzer, so dass am Ende die Sportlerin vom RSV Germania Heere vor den beiden auf dem Treppchen stand. Sina Effinghausen fuhr als dritte RSV Starterin in dieser Klasse auf den sechsten Platz. Bei ihrem ersten Wettkampf glänzte sie gleich mit einer sehr guten Haltung und hatte damit einen perfekten Einstand im RSV Team.

Bei den Schülerinnen U15 lief es dann wieder rund. Mona Komnick konnte mit einer hervorragenden Ausführung und gleichzeitig persönlicher Bestleistung ihren zweiten Sieg sowie die höchste ausgefahrene Einzelwertung an diesem Tag feiern. Ebenso belohnt für ihre gute Leistung wurde Isabell von Possel mit dem 3. Rang. Ihr gelang es, auch endlich einmal außerhalb des Trainings, ihre Leistung abzurufen. Als dritte RSV Starterin fuhr Jennifer Zauter auf Platz 5. Leider waren ihre letzten Übungen außerhalb der Zeitvorgabe, sonst wäre sogar noch mehr möglich gewesen.

Im abschließenden Wettkampf der Juniorinnen U19 besiegelte Felipa Hirt das sehr gute Ergebnis für den RSV Löwe Gifhorn. Sie steigerte ihre Bestleistung gleich um über sechs Punkte und hatte mit über 26 Punkten Vorsprung den deutlichsten Sieg bei diesem Wettkampf.

Für die Sportler und Sportlerinnen war es, wie auch für die zahlreichen Zuschauer, ein gelungener Wettkampf und guter Einstieg in die neue Saison. Anfang Februar geht es weiter mit den Bezirksmeisterschaften und bis dahin werden die letzten Fehler beseitigt, um auch dort wieder eine sehr gute Leistung zu zeigen.

Bildergalerie

{gallery}galerien/Kunstrad/2016/11-05_30_BZP_in_GF, sort=1,limit=1,limit_quantity=2,ratio=0,height=100,gap_h=10,gap_v=10,download=0,displayarticle=1{/gallery}